TSG Wismar II – SV Fort. 50 Neubrandenburg
27:28 ( 11:12 )

Dass es ein spannendes Spiel wird, war beiden Parteien klar. Diese Spannung hielt das gesamte Spiel an und obwohl es ein Spiel auf Augenhöhe war, hat es für die Neubrandenburger Frauen zu einem knappen Sieg gereicht. Anders als in den vergangenen Spielen starteten die zweiten Frauen der TSG konzentriert in die Anfangsphase des Spiels. Unter einem schnellen Angriffsspiel beider Mannschaften kam es zu einem ständigen Führungswechsel. Nachdem sich eine 7:4 Führung in eigener Halle erspielt wurde, verstanden es die jungen Damen des SV Fort. 50 Neubrandenburg, gemachte Fehler sofort zu nutzen und schafften in der 17. Minute den 9:9 Ausgleich. Besonders ausschlaggebend dafür waren die verpatzten Torabschlüsse der TSG, sowie die Abwehr, die zu Beginn des Spiels noch nicht optimal formatiert war. Zu oft wurden die Rückraumwürfe zugelassen und die Lücken nicht schnell genug geschlossen. Auch nach der Halbzeit war ein weiterhin schnelles, adrenalingeladenes Spiel zu beobachten, in der die Gäste, als auch die Spielerinnen der TSG nicht nachließen und bis zum Ende kämpften. Letztendlich gelang es den Neubrandenburgerinnen bis zur letzten Sekunde einen kühlen Kopf zu bewahren und das Tor zum Sieg in der 59. Minute zu werfen.

René Funk äußerte sich wie folgt: „Ich bin trotzdem stolz auf das Team. Bei diesem Spielverlauf wäre eine Punkteverteilung gerecht gewesen. Leider hat es nicht gereicht.“ Ein großes Dankeschön geht hierbei auch an die zahlreichen Fans, die mit ihrer Anwesenheit, sowie dem Anfeuern motiviert und unterstützt haben. In der nächsten Woche gibt es eine kleine Auszeit für die zweite Frauenmannschaft. Die nächsten beiden Wochen werden nochmal genutzt, um das Angriffs-sowie Abwehrspiel zu optimieren, sodass sie in der darauffolgenden Woche am 09.12.2017 um 13:30 Uhr die zwei Punkte im Spiel gegen den Rostocker Handball Club II Zuhause lassen.

 

Für die TSG Wismar II: Borkowski, Engelhardt – Lebelt, Schwaß, Ax 1, Powierski 5/1, Martin 4, Krohn 1, Rehberg 3, Prestin 2, Lübke 9/3, Kuhn, Berkholz 2, Schiewe.

 


Mecklenburg/Vorpommern Liga Frauen
Stralsunder HV - TSG Wismar II  17:18 (7:9)

Am Sonntagnachmittag ging es für die Damen der zweiten Frauenmannschaft der TSG Wismar nach Stralsund. Das es ein hartes Spiel gegen den, bis dahin, Zweitplatzierten werden würde, war klar. Unterstützend dafür war die, schon nach 10 Minuten, 5:0 Führung für den Stralsunder HV. Wie in den letzten Spielen schon oft erlebt, war dies für die TSG kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Nachdem sie ins Spiel gefunden hatten, sich das Deckungsverhalten optimierte und einige Tore fielen, gelang ihnen in der 25.ten Minute der Ausgleich und somit das 7:7. Ab dem Moment an verstanden es die Frauen dem Stralsunder HV ihr Spiel aufzudrücken und nutzten somit die Unsicherheit, die sich bei der gegnerischen Mannschaft ausbreitete, um mit einem 7:9 in die Halbzeitpause zu gehen. Auch wenn die Torejagd viel Kraft kostete, blieb die Leistung der Spielerinnen konstant gut, sodass für die Damen des Stralsunder HV in keiner Minute ein erneuter Gleichstand zustande kam. Besonders stimmig war hierbei die Abwehrleistung, in der mit voller Konzentration und mit Teamwork gearbeitet wurde. Zudem gab die Torhüterleistung wieder starken Rückhalt. Das dieses Spiel gewonnen wurde, beweist erneut, das Potenzial im oberen Bereich der Tabelle mitzuspielen zu sehen ist, jedoch nur daran gearbeitet werden muss es von Beginn an jedes Spiels auszuschöpfen. Mit dem Schlusspfiff fielen sich die Spielerinnen der zweiten Frauenmannschaft freudestrahlend in die Arme. Sie konnten die Halle mit einem 17:18 verlassen. Nicht zu übersehen war die große Freude in den Augen des Trainerteams und vielleicht auch die Überraschung das Spiel doch noch gewendet zu haben und mit 2 Punkten im Gepäck nach Hause fahren zu dürfen. Somit kann sich über das Erkämpfen des momentanen vierten Platzes gefreut werden und mit starkem Kampfgeist auf das kommende Spiel gegen den SV Pädagogik Rostock geblickt werden.   

Für die TSG Wismar II: Borkowski, Engelhardt - Gahr 2, Lebelt, Schwaß, Ax 1, Misevska 6/1, Julia Oldenburg 1, Rehberg 2, Prestin 1, Deffge 2, Schiewe 3. 


17.10.17

SV Grün Weiß Schwerin II - TSG Wismar II 24:25 (12:13)


Schon in den ersten Minuten des Spiels wurde deutlich, dass die Annahme Samstagabend einem schwierigen Spiel ins Auge blicken zu müssen, zu bestätigen war. Erst nach der 6. Minute gelang es den TSG-Frauen ihr erstes Tor zu werfen, nachdem sich die Spielerinnen des SV Grün Weiß Schwerin II eine 5 Tore Führung erspielt hatten. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, nahmen die Spielerinne...n den Kampf an und erarbeiteten sich Schritt für Schritt einen 10:10 Ausgleich in der 25. Minute. Dies war besonders das Resultat einer bärenstarken Abwehrleistung, in der die Mannschaft vor allem miteinander und füreinander gekämpft hat. Starken Rückhalt hatte die Mannschaft hier durch Antje Borkowski, die es verstand die Frauen stets weiter zu motivieren. Im Angriffsspiel stark agierten auch Michelle Lübke und Katrin Rehberg. So konnten sich die Mädels mit einem 12:13 in die Halbzeit verabschieden.
In der zweiten Hälfte des Spiels blieb es spannend und die beiden Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, in dem es jeder Mannschaft wieder gelang eine Führung zu erspielen. Trotz allem gaben die TSG-Frauen nicht auf. Sie spielten ihr Spiel konsequent durch und haben an sich geglaubt. Noch in der 58. Minuten gab es den 24:24 Ausgleich, den die Spielerinnen letztendlich zu einem 24:25 Sieg ausbauen konnten. " Wir als Trainerteam sind unglaublich stolz auf die Leistung der Mädels. Jeder hat für den anderen gekämpft und es wurde nie aufgegeben. Das hat uns den Sieg gebracht." so Anne Gottschlich. Dass schon vor dem Spiel eine deutliche Anspannung in der Halle lag, konnte man vor allem daran sehen, dass man nach dem Schlusspfiff in glückliche Gesichter sehen und vielleicht sogar eine Freudenträne erblicken konnte.
Diese 2 Punkte zeigen, dass die Mannschaft richtig zusammen gewachsen ist und sich nun jeder bewusst sein kann, welches Potenzial zusammen in ihnen steckt. Mit dieser Euphorie starten die Frauen nächste Woche in die Pokalrunde und müssen den Weg nach Rostock auf sich nehmen.

 

Für die TSG Wismar II: Borkowski, Engelhardt – Stockdreher, Lebelt, Schwaß, Berkholz, Ax 1, Gahr 2, Prestin 2, Deffge 3, Rehberg 4/1, Lübke 13/5.

 

Quelle: US-Handball

 


10.10.2017

Mecklenburg/Vorpommern Liga Frauen
TSG Wismar II - TSV 1952 Bützow 21:24 (11:13)

In ihrem zweiten Saisonspiel und somit dem ersten Heimspiel für die zweite Frauenmannschaft der TSG, mussten diese eine Niederlage in eigener Halle einstecken. Schon in den ersten zwanzig Minuten des Spiels fiel es den Frauen deutlich schwer ins Spiel zu finden. Auch wenn sie zunächst in Führung gingen, konnten sie den Vorsprung nicht weiter ausbauen, sodass sich zur Halbzeit mit einem 11:13 zufr...ieden gegeben werden musste. Dieses Ergebnis resultierte besonders aus der Anzahl der technischen Fehler die gemacht wurden und die es in den nächsten Spielen zu beheben gilt.
Auch im weiteren Verlauf des Spiels gelang es den Frauen nicht die anfangs bestehende Führung wieder zurückzuerobern, sodass sie die Halle mit einem 21:24 verlassen mussten. Trainer René Funk sah die Fehler besonders in dem überhasteten Abschließen des Angriffsspiels und im Deckungsverhalten, in dem die Frauen nicht kompakt miteinander gearbeitet haben.
„Wir haben nicht bis zum Schluss an uns geglaubt und deswegen konnten wir auch nach der Halbzeit nicht erneut angreifen, um die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wichtig ist, dass weiter an den Fehlern gearbeitet wird und wir den Kopf nicht hängen lassen.“
Am kommenden Wochenende werden die Frauen vom SV Grün Weiß Schwerin II um 18:00 Uhr in der Sporthalle an der Reiferbahn empfangen.

 

TSG Wismar II mit:
Borkowski, Engelhardt - Berkholz, Oldenburg, Deffge, Schwaß, Lebelt, Stockdreher, Funk 1, Marten 5, Krohn 5, Lübke 5/3, Schiewe 5/1.


Stavenhagener SV - TSG Wismar II 13:21 (7:11)

Saisonauftakt mit Sieg in Stavenhagen

 

Nach wochenlanger Vorbereitung ging es für die zweite Frauen der TSG Wismar zu ihrem ersten Saisonspiel nach Stavenhagen. Als der Startpfiff endlich kam und die Spielerinnen höchst motiviert ins Spiel starteten, war klar, dass sie heute alles geben werden, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen und somit positiv in die Saison zu starten. Trotz des Kampfgeistes, den die Mannschaft auf's Pakett legte, waren die ersten 20 Minuten des Spiels durch Nervösität geprägt. Mit einem ständigen Schlagabtausch gelang es erst dann den Vorsprung auszubauen und mit einem souveränen 7:11 in die Halbzeit zu gehen. Diese diente einmal dem Luft holen, um konzentriert in die Halbzeit zu starten und darauf aufzubauen, was bis dahin erkämpft wurde. Mit neu getankter Energie zeigten die Frauen weiterhin, dass sie in diesem Spiel die stärkere Mannschaft waren. Somit konnten sich die Spielerinnen schon in der 45. Minute auf ein 8:16 absetzen und sich innerlich ein wenig runterfahren. Trotz alledem wurde das Spiel mit voller Motivation und Kampfgeist bis zum Ende gespielt und sich in keiner Minute darauf ausgeruht, dass sich so ein Vorsprung erkämpft wurde. Besonders starken Rückhalt bekam die Mannschaft durch die starke Torhüterleistung von Antje Borkowski, die somit den ein oder anderen Deckungsfehler ausgleichen konnte. Dadurch deutlich wurde auch, dass in der Abwehr noch eine Schippe raufgelegt werden muss und auch im Angriff noch einige Chancen mehr genutzt werden müssen. " Ich habe eine super Mannschaftsleistung gesehen, in der trotzdem noch Luft nach oben steckt. Wir wissen um unsere Fehler und werden auf diese eingehen. Im nächsten Spiel können wir das dann hoffentlich gut umsetzen.", so Trainer René Funk. Mit einem 13:21 Sieg im Gepäck machten sich die Frauen auf die Heimreise. Am kommenden Samstag erwarten die Spielerinnen den TSV 1952 Bützow. Mit einem hoffentlich großen Fanblock und der Motivation an das letze Spiel anzuknüpfen, wird die Woche nochmal hart trainiert und daran gearbeitet, was hätte besser laufen können.

Tore für die TSG Wismar II:
Borkowski, Engelhardt - Stockdreher 2, Lebelt 1, Funk 1, Ax 2, Berkholz 1, Köhler, Deffge 2, Lübke 6, Schiewe 6